Die Wohnungsbau & Treuhand AG (gbt) ist ein traditionsreiches Unternehmen mit mehr als 125 Jahren Erfahrung in Trier und Umgebung. Sie ist bekannt als sozial verantwortlicher Allrounder rund um Immobilien und agiert als Bauherr, Hausverwaltung sowie Betreiber eines Handwerksbetriebs und mehrerer Tochterfirmen. Wie viele Wohnungsunternehmen steht auch die gbt vor Herausforderungen: Der Wohnungsmarkt ist angespannt, steigende Zinsen erschweren Neubauprojekte und instabile Förderprogramme machen eine langfristige Planung fast unmöglich. Dennoch entschied sich das Unternehmen für ein zukunftsweisendes Klimainvestitionsprogramm und wollte seine Führungskräfte optimal darauf vorbereiten.

Seit Jahren entsendet die gbt ihre Auszubildenden an das EBZ Berufskolleg in Bochum, das als beste Ausbildungsstätte für Immobilienkaufleute gilt. Daher war es für das Unternehmen naheliegend, auch das Führungskräftetraining bei der EBZ Akademie durchzuführen. Sybille Jeschonek, Vorstandsmitglied der gbt, betont: „Die EBZ Akademie ist bestens in der Branche vernetzt und kennt die spezifischen Anforderungen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Ihre Angebote sind passgenau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.“
Mut zur Verantwortung: Ein Wandel in der Führungskultur
Die gbt war traditionell stark hierarchisch organisiert. In alle Entscheidungen war der ehemalige Vorstand direkt involviert. Mit dem Vorstandswechsel wurde das Ziel gesetzt, die Führungskräfte zu befähigen, mehr Verantwortung zu übernehmen und innerhalb ihres Aufgabenfeldes eigenständig Entscheidungen zu treffen. „Dies sollte dem Vorstand die notwendigen Ressourcen verschaffen, um sich fokussierter strategischen Themen widmen zu können“, erklärte Christian Thomas, Trainer der EBZ Akademie.
Bereits zum Kick-off waren alle 15 Führungskräfte eingeladen. Sie durften ihre Erwartungen und Bedürfnisse an das Training äußern. Das Führungskräftetraining der EBZ Akademie erstreckte sich von April bis Oktober 2024 und umfasste fünf intensive Module mit den Themen:
Ziel: Gemeinsames Führungsverständnis und Übernahme von Verantwortung
Modul 1
Die eigene Führungspersönlichkeit kennen – Grundlagen Führung
- Aufbau Netzwerk
- Rolle und Aufgaben einer Führungskraft – Erarbeitung Rolle Teamleiter
- Abgrenzung Management und Leadership
- Grundverständnis Führung
- „Modell der Welt“
- Menschenbild und Wertesysteme und darüber Aufbau von Empathie
- Selbsteinschätzung durch Persönlichkeitsprofil und Selbstreflexion
- Führen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen
Modul 2
Situatives Führen und transformationale Führung / Motiviation / Team
- Führungsstile und aktuelle Führungskonzepte: Situatives Führen und transformationale Führung als Führungskonzept
- Motivationspsychologie – Grundlagen und Praxis
- Teamentwicklung
- Teammeetings strukturiert durchführen
- gbt-Leitbild: Soll-Ist Analyse (Unternehmensspezifische Führungsleitlinien verstehen und leben)
Modul 3
Kommunikation, Delegation und Feedbackkultur
- Kommunikationsmodelle zur praktischen Anwendung im Führungsalltag
- Delegation und Koordination
- Entscheidung und Verantwortung
- Gesprächstechniken für Feedbackgespräche / Entwicklungsgespräche
- Konsequenzen-Management
- Mitarbeitergespräche zu verschiedenen Anlässen führen
- Kollegiale Fallberatung
Modul 4
Konfliktmanagement
- Entstehung von Konflikten
- Konfliktstufen nach Glasl
- Eigenes Konfliktverhalten
- Umgang mit Konflikten im Unternehmen
- Rolle der Führungskraft bei Konflikten im Team
Modul 5
Changemanagement
- Führen im System und in Veränderungszeiten – Change als Chance
- Der eigene Umgang mit Veränderungen
- Verständnis von Changetheorien und Übertragung auf die eigene Praxis
- Veränderungsprojekte de gbt analysieren und Ableitungen für kommende Projekte treffen
- Umgang mit Unsicherheiten (eigener und bei Mitarbeitern)
Begleitend
Coaching
- Reflexion der erlernten Kompetenzen und Bearbeitung persönlicher Entwicklungsthemen
- 1. Durchgang: nach 3 Modulen
Im Laufe des Trainings wurde ein einheitliches Verständnis von Führung geschaffen, bestehendes Wissen reflektiert und praxisnah erweitert. Zudem wurden der Austausch und die Vernetzung der Führungskräfte untereinander gefördert. „Führung bedeutet Verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu handeln. Deshalb haben nicht nur die leitenden Mitarbeitenden, sondern auch ihre Stellvertreter am Coaching teilgenommen. So können sie frühzeitig auf ihre zukünftigen Rollen vorbereitet werden“, führt Thomas weiter aus.
Im geschützten Raum führten die Teilnehmenden praxisnahe Übungen durch, in denen sie auf Krisen- und Konfliktgespräche aktiv vorbereitet wurden.
Erfolgreiche Umsetzung und nachhaltige Veränderungen
Nach nur einem halben Jahr und weniger Workshops arbeiten die Führungskräfte der GBT Wohnungsbau & Treuhand AG eng zusammen, sind aktiver und bringen sich und ihre Ideen verstärkt in den Unternehmensalltag ein. Gemeinsam erarbeiteten sie auch ein einheitlichen Dialogschema für Mitarbeiterjahresgespräche, das nun erfolgreich von ihnen bei ihren Mitarbeitenden angewendet wird.
Mehr Zeit für strategische Entscheidungen
Das Führungskräftetraining hat die Teilnehmenden befähigt, ihre Teams effektiv zu führen, Aufgaben zu delegieren und gewisse unternehmerische Entscheidungen selbstbewusst zu treffen. Dadurch wurde nicht nur der Vorstand entlastet, sondern auch die Sicherheit und Motivation der Führungskräfte gestärkt.
„Wir haben unseren Führungskräften unser Vertrauen ausgesprochen. Sie tragen nun mehr Verantwortung und haben gleichzeitig mehr Handlungsspielraum. Das steigert ihre Zufriedenheit und gibt uns die Freiheit, uns auf visionäre Themen zu konzentrieren und das Unternehmen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, resümiert Ralph Otte, Vorstandsmitglied der gbt.
Fazit
Das Führungskräftetraining war ein voller Erfolg und hat nachhaltige Veränderungen in der Unternehmenskultur bewirkt. Die GBT Wohnungsbau & Treuhand AG ist damit bestens gerüstet, um künftige Herausforderungen selbstbewusst zu meistern.

(Vorstandsmitglieder der gbt)