Sind Sie noch Schreibtischtäter oder schon Content-Creator? Sie glauben nicht, dass Sie, mit einfachen Mitteln, selbst Videos erstellen können? Dann lesen Sie jetzt weiter!
Bei dem Stichwort Video denken viele an aufwändige Produktionen und teure Technik. Bis vor ein paar Jahren war das absolut richtig. Sowohl Technik als auch Software haben sich jedoch rasant weiterentwickelt. Heute ist es schon mit geringem Budget und moderatem Aufwand möglich audiovisuelle Medien einzusetzen …
Mit Video fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe!
Was macht Video so effektiv, dass erfolgreiche Unternehmen so gerne darauf zurückgreifen?
Das Medium dieses Jahrhunderts heißt Video. Mit Video erreicht man relevante Zielgruppen, egal ob im Marketing, der beruflichen Weiterbildung oder der internen Kommunikation. In unserer hart umkämpften Aufmerksamkeitsökonomie haben Videos einen klaren Vorteil: Sie bedienen zwei Sinne zugleich und fesseln so unsere Aufmerksamkeit. In der gleichen Zeit liefern Videos deutlich mehr Informationen als reine Audiodateien oder Text. Das merkt jeder, dem schonmal der Handy-Speicherplatz ausgegangen ist. Oft stellen sich Urlaubs- oder andere Videos als Übeltäter heraus. Regisseure wie Quentin Tarantino nutzen diese Informationsfülle für epische Inszenierungen. Doch auch im Berufsalltag können wir uns diese Effekte nutzbar machen. Im Marketing oder der internen Kommunikation generieren wir schnell Aufmerksamkeit für unsere Botschaften. In der betrieblichen Weiterbildung bilden wir komplexe Sachverhalte so ab, dass sie leicht und schnell verständlich sind.
Videos als Laie selbst produzieren – So gelingt Ihr Content-Workflow
Aller Anfang ist schwer? Nein! Weshalb Video-Produktion Ihnen keine Angst machen sollte!
Professionelles Equipment hat seinen Preis. Und Laien, die glauben: Eine Kamera halten kann doch jeder, stoßen schnell genug an Ihre Grenzen. Doch halt: Sie wollen keinen Werbeclip fürs TV drehen oder ein Talkshow-Format etablieren. Dafür gibt es Produktionsfirmen, die Ihnen gerne weiterhelfen.
Die Sexyness von Videos im Berufsalltag kommt gerade durch Ihre Niedrigschwelligkeit. Nutzen Sie diese 2 Optionen für Ihre Videos:
Klassische Videos
Moderne Videotechnik erlaubt es auch Laien, mit vertretbarem Aufwand, ansprechende Videos aufzunehmen.
Klassische Videos helfen Ihnen bei der direkten Zielgruppenansprache. Sie wollen auf ein neues Produkt aufmerksam machen oder Ihre Mitarbeiter Coronakonform aber persönlich über etwas informieren? Dann ist das klassische Video Ihr Freund. Hierbei reichen unbewegte Videos meist aus, z.B. in Form eines „O-Tons“, also eines Aufsagers vor der Kamera.
5 Tipps für die Videoproduktion
- Nutzen Sie eine Consumer-Kamera, die den Hintergrund per Software unscharf rechnet. Dieses sogenannte Bokee verleiht Ihren Videos einen professionellen Look und ist ansonsten nur mit Fachwissen herzustellen. Sie befinden sich hier im Preissegment 500€ – 1000€.
- Nutzen Sie ein Lavalier-Mikrofon, umgangssprachlich auch Ansteck-Mikrofon genannt. So verbessern Sie den Ton erheblich.
- Nutzen Sie immer ein Kamera Stativ. Dadurch garantieren Sie wackelfreie Aufnahmen. Soll die Aufnahme bewegt sein, greifen Sie auf ein „Gimbal“ zurück. Dies ist ein Gerät, dass die Kamera stabilisiert. Hier sind jedoch mehr Planung und Expertise erforderlich.
- Suchen Sie sich einen oder mehrere Drehorte, auf die Sie schnell zurückgreifen können. Kriterien sind ein ansprechender Hintergrund und eine ruhige Geräuschkulisse. Achten Sie auch auf die Lichtverhältnisse. Schattenwurf oder Spiegelungen können Ihr Drehergebnis beeinträchtigen.
- Sind Sie Nachrichtensprecher? Nein? Dann lesen Sie den Text nicht ab! Notieren Sie sich ein paar Stichpunkte, die Sie ansprechen wollen. Den ersten und letzten Satz Ihres Videos dürfen Sie auswendig lernen. Den Rest sprechen Sie bitte frei. Die Kamera ist geduldig. Machen Sie einfach mehrere Aufnahmen und wählen die beste davon aus.
Bildschirmaufzeichnungen
Videos ohne Kamera? Das geht! Vor allem in der Betrieblichen Weiterbildung spielen Bildschirmaufzeichnungen ihre Stärken aus. Die meisten Arbeitnehmer nutzen für ihren Berufsalltag heutzutage einen PC. Wichtige Prozesse und Arbeitsschritte finden daher meist am Bildschirm statt. Was viele nicht wissen: Sowohl Windows als auch iOS bieten in Ihren aktuellen Versionen die Möglichkeit Bildschirmaufzeichnungen zu erstellen. Ein kleines Click-Tutorial ist so schnell erstellt und zwischen Kollegen ausgetauscht.
Für komplexere Sachverhalte gibt es intuitive Spezialsoftware, die Sie bei der Aufnahme unterstützt. So lassen sich leicht Pfeile, Hervorhebungen oder Zooms einfügen. Auch die Kombination von Bildschirm- und klassischem Video sind so möglich. Gerne schulen wir Sie in der benötigten Software! Auch bei den Themen Dateiablage und LMS beraten wir Sie gerne. Denn, ganz unter uns, wer einmal die Vorteile von Videos entdeckt hat, hört meist nicht so schnell damit auf.
Immer an Ihrer Seite – Das EBZ unterstützt Sie gerne bei Ihrem individuellen Projekt
Wer nicht auf dieses wichtige Marketing- und Kommunikationsinstrument verzichten will, kann sich auf die Unterstützung des EBZ verlassen. Wir geben Ihnen alle Mittel an die Hand, um autonom mit audiovisuellen Medien zu agieren. Falls Sie Ihr Projekt direkt in professionelle Hände geben wollen, steht Ihnen unser Content-Produktionsteam mit seiner geballten Medienkompetenz zur Verfügung.