#10 Thesen

zur Zukunft der Arbeitswelt

..

Die Arbeitswelt im Umbruch

In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist Stillstand keine Option. Bei der EBZ Akademie glauben wir nicht nur fest daran, dass kontinuierliche Weiterentwicklung der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg ist, wir kreieren die Weiterentwicklung aktiv mit!

Unsere EBZ-Zukunftsstudie 2023 zeigt: Die Transformation der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist in vollem Gange. Wir begegnen Megatrends wie der künstlichen Intelligenz, dem Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit oder New Work – Entwicklungen, die uns Chancen für Innovation und Wachstum bieten. Unternehmen müssen daher ihre Belegschaftsstrukturen und Geschäftsmodelle neu denken. Um fundierte Entscheidungen zu treffen, wie wir mit diesen Chancen strategisch voranschreiten können, haben wir auf Basis dieser tiefgehenden Studie #10 Thesen zur Zukunft der Arbeitswelt formuliert.


Digitalisierung goes on

Die fortschreitende Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle tiefgreifend. Durch die technische Revolution müssen z.B. neue Geschäftsbereiche digital integriert und neue Workflows und Automatisierungen aufgesetzt werden. Dadurch verändern sich die Rollen der Mitarbeitenden und deren Aufgabenbereiche.


KI-Assistenzen als
neue Kollegen

Durch KI-Assistenten können wir schon heute Arbeitsprozesse optimieren und die menschliche Leistungsfähigkeit erweitern. Administrative und repetitive Aufgaben werden zunehmend von Künstlicher Intelligenz übernommen. Mitarbeitende müssen in der Lage sein, KI-Assistenten sinnvoll in ihre Arbeit einzubinden und die Ergebnisse zu beurteilen.


Anspruchsvoller, digitaler und anders – Belegschaftsstrukturen und Kompetenzen im Wandel

Unternehmen müssen flexibler werden, um schnell auf sich ändernde Kundenanforderungen und Marktbedingungen reagieren zu können. Mitarbeitende müssen kontinuierlich weitergebildet werden und sich für die Anforderungen der Zukunft rüsten.


Dynamik und Komplexität im Arbeitsalltag steigen – Gamechanger Veränderungskompetenz

Führungskräfte und Mitarbeitende müssen zunehmend mit dynamischen Anforderungen umgehen können. Dabei stellt sich die Frage: Wie gut ist Ihr Unternehmen darin, sich schnell und effektiv an neue Bedingungen anzupassen?


Ewiger Fachkräftemangel – Notwendigkeit von Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität

Der Fachkräftemangel spitzt sich zu – Unternehmen müssen Strategien entwickeln, um ihre Mitarbeitenden zu binden. Zusätzlich wird es zunehmend schwieriger die hartumkämpften Talente für das Unternehmen zu begeistern. Eine ansprechende Employer Brand und attraktive Arbeitsbedingungen müssen her.


Die Babyboomer sagen bye bye

Durch den Eintritt der Babyboomer in den Ruhestand stellt sich die Frage, welches Wissen zukünftig relevant ist und wie die Sicherung des Wissens erfolgt. Zusätzlich ergeben sich durch den Generationswechsel Möglichkeiten für jüngere und wechselbereitere Generationen. Hier ist es unerlässlich frühzeitige eine strategische Nachfolgeplanung aufzustellen.


Mitarbeiterpräferenzen im Wandel

New Work Ansätze müssen in Unternehmen integriert und gelebt werden. Mitarbeitende suchen zunehmend nach sinnhaften Tätigkeiten, für die sie Wertschätzung erfahren und wollen an Entscheidungsprozessen im Unternehmen partizipieren. Zusätzlich steigt der Wunsch nach zeit- und ortsunabhängigen Arbeitsmodellen.


Raus aus den Silos – bereichsübergreifende Zusammenarbeit in Projekten, Prozessen und internen Netzwerken

Durch Silo-Strukturen arbeiten Unternehmen oft doppelt an Themen und erkennen die ungenutzten Synergieeffekte nicht. Um die Effizienz der Arbeit zu steigern, muss die bereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen und auch über Unternehmensgrenzen hinweg gefördert werden.


Business Ökosysteme statt Egotrip – Die Notwendigkeit zur Kooperation mit Dienstleistern, Kunden und anderen Unternehmen

Das Arbeiten mit externen Kooperationen und Partnern wird wichtiger. Neues Fachwissen und Fähigkeiten können dadurch im Unternehmen verankert werden und die Innovationskraft steigt durch den Austausch von Ideen und Technologien.

Daten und Wissen(smanagement) als die neue Goldwährung in der Arbeitswelt 4.0

Daten und Wissen sind ein hohes und unverzichtbares Gut. Besonders implizites Wissen und Erfahrungswissen, welches in der Organisation nicht direkt sichtbar ist, muss (digital) gesichert und effektiv genutzt werden.

Was bedeuten die #10 Thesen konkret für Ihr Unternehmen
und die Immobilienbranche?

Die Thesen bieten mehr als nur Denkanstöße – Ihre praktische Erfahrung und Ihr Fachwissen ist der Schlüssel, um den Wert unserer Branche nachhaltig zu steigern. Durch die intensive Auseinandersetzung gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, die nicht nur Ihre Organisation zukunftssicher machen, sondern auch den Erfolg unserer gesamten Branche sichern. Gemeinsam prüfen wir die #10 Thesen auf die Relevanz für Ihr Unternehmen, identifizieren wichtige Handlungsfelder und entwickeln konkrete Maßnahmen. So stellen wir gemeinsam die Weichen für die Zukunft.

Die Arbeitswelt im Umbruch_Vorteile

Bedarfsanalyse & Lückenidentifikation
Wie gut ist Ihr Unternehmen auf die kommenden Veränderungen vorbereitet? Durch gezielte Analysen werden spezifische Ziele und bislang unerkannte Lücken in Ihrem Unternehmen aufgedeckt.

Strategieentwicklung
Auf Basis der Analyse entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie sowie konkrete Schritte, um den Wandel aktiv mitzugestalten.

Praxisnahe Unterstützung
Wir begleiten Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen, gewährleisten die Integration und stellen sicher, dass Sie langfristig erfolgreich bleiben.

Wettbewerbsvorteil
Durch die gezielte Anpassung Ihrer Prozesse an die Themen der Zukunft erlangen Sie einen deutlichen Vorsprung und positionieren Ihr Unternehmen optimal am Markt.

Stärkung der Employer Brand
Die proaktive Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen zeugt von Innovationsbereitschaft und Nachhaltigkeit und macht Ihr Unternehmen für Talente und bestehende Mitarbeiter attraktiver.

Interesse? Wir gehen auf #10-Thesen-Tour!

Wir gestalten individuelle kostenfreie Workshops. Ob online oder in Präsenz, ob auf Tagungen, Ausschuss-Sitzungen, Team-Seminaren oder anderen relevanten Formaten – Lassen Sie sich beraten und sichern Sie sich einen Platz beim Workshop!

Ihre Ansprechpartnerinnen

member

Anne Elsner
von Gronow-Klimek

Consultant Organisations-
und Personalentwicklung

member

Johanna Altenbernd

Consultant Organisations-
und Personalentwicklung

Rufen Sie uns and oder kontaktieren Sie uns jetzt für
einen persönlichen Beratungstermin!

Wir stehen Ihnen Montag bis Freitag von 10:00 – 16:00 Uhr gerne zur Verfügung.

Telefon: +49 2349447 – 595

*Pflichtfelder

Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. mit Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.

Sie hätten gern einen ersten Einblick? Verschaffen Sie sich mit Hilfe unserer Relevanzmatrix einen ersten Eindruck, wie ihr Unternehmen aktuell in puncto Arbeitswelt aufgestellt ist:

Gern besprechen wir im Anschluss Ihr Ergebnis persönlich mit Ihnen und erarbeiten einen individuellen Fahrplan für Ihr Unternehmen!

Einverständniserklärung zur Datennutzung
Mit der Teilnahme an dieser Mentimeter-Umfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre eingegebenen Daten für die Auswertung der Umfrage verwendet werden dürfen. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass wir Sie im Zusammenhang mit dieser Umfrage oder deren Ergebnissen kontaktieren dürfen. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für den genannten Zweck verwendet.

Unsere #10-Thesen-Termine im Überblick

Treffen Sie auf Gleichgesinnte und besuchen Sie uns bei einer der folgenden Veranstaltungen in Ihrer Nähe:

member

Virtueller Tag der offenen Tür
Personal- & Organisations-entwicklung

30.09.2024
Online

member

NEOVID
Community Day 2024

14.11.2024
in Bochum

member

Arbeitskreis
Bestandsmanagement

18.11.2024 – 19.11.2024
in Aschaffenburg