Die Zukunft der Arbeit – Neue Rollen und Kompetenzen

Es herrscht Krisenstimmung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die Zielkonflikte zwischen Klimaschutz, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Rohstoffknappheit und Inflation auf der einen Seite und einer gesunden Unternehmensbilanz auf der anderen Seite sind gravierend. Damit einher geht eine tiefgreifende Transformation der Arbeitswelt. Unternehmen sind zum Umdenken gezwungen.

Wie müssen sich Unternehmen der Immobilienwirtschaft verändern, um bestehen zu können und ihren gesellschaftlichen Auftrag zu erfüllen? Wie erlangen Unternehmen die innere Stärke, um sich schnell an neue und heute noch unbekannte Herausforderungen der Zeitenwende anzupassen?

Die Geschäftsziele müssen multipler, die Geschäftsbereiche nachhaltiger, die Leistungserstellungsprozesse digitaler, der Ressourcengebrauch effizienter und die Unternehmensführung agiler werden, um das Überleben der Unternehmen in einer dynamischen und komplexen Umwelt zu sichern. Aufgaben werden vielfältiger und herausfordernder.

Aus dem Wandel entstehen also neue und veränderte Rollen, die zur Erfüllung veränderter und neuer Geschäftsziele notwendig sind. Die Lösung liegt demnach darin, dass Unternehmen organisatorisch und personell die Fähigkeit zur Anpassung entwickeln. Mit anderen Worten: Zukunftsfähige Unternehmen der Wohnungswirtschaft benötigen neu konfigurierte Belegschaften.

Stete Weiterbildung, stetiger Kompetenzerwerb der Belegschaft gewinnen für die Produktivität von Unternehmen damit eine immense Rolle. Aber sind die Unternehmen, die MitarbeiterInnen bereits darauf eingestellt? Mitarbeitende, Führungskräfte und Verantwortliche in der Personalentwicklung stehen vor der bedeutenden Aufgabe, Personalentwicklung und -planung qualitativ strategisch und damit zukunftsorientiert zu gestalten.

Wollen Unternehmen also auch in Zukunft bestehen, sind sie gut beraten, sich mit Tools für eine zukunftsfähige Immobilienwirtschaft auseinanderzusetzen. Welche Tools sind das? Es sind Maßnahmen, die die Fortentwicklung von Wissen, Kompetenzen, Organisationen und von Netzwerken vorantreiben: Learning, Consulting, Networking.

Learning

Upskilling heißt der Schlüssel für die Arbeitswelt der Zukunft, also Zugriff auf das aktuelle und zukunftsrelevante Fachwissen der Immobilienwirtschaft für jeden zu jeder Zeit.

Aktuelles Wissen

mit hohem Aktualitätsbezug und nachhaltigem Impact schafft schnelle Orientierung, so dass Fachkenntnisse gezielt und intensiv auf- und ausgebaut werden können.

Strukturiertes Wissen

für alle Rollen und Karrieren schaffen Zertifikatslehrgänge und Qualifizierungsprogramme, die systematisch auf die Anforderungen jeder Rolle im Unternehmen vorbereiten.

Flexible Lernsettings

ermöglichen individuelles und selbstbestimmtes Lernen. Effiziente und smarte Lernräume integrieren sich ideal in den beruflichen Alltag.

Consulting

Organisationen und Menschen werden gezwungen sich stetig an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen: Future Skills sind nun gefragt. Es müssen neue und veränderte Kompetenzen im Bereich Mensch, Organisation, Management und Fachkräftesicherung aus- und aufgebaut werden. Die Branche ist hier mehr denn je auf kraftvolle Partner in der Transformation angewiesen, Partner mit branchennaher Expertise und langjähriger Beratungsqualität.

Networking

Intelligente Ökosysteme und Vernetzung innerhalb der Branche bringen Austausch, Stabilität und Gestaltungskraft und wirken als Game-Changer in der Transformation.

Ziel ist es, die Widerstandskraft und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Belegschaften zu entwickeln und zu stärken für die wünschenswerte Vision:

Die Immobilienbranche und ihre Akteure entwickeln sich zum Wertetreiber für Gesellschaft, Lebensraum und Nachhaltigkeit.