„Keine Zeit für Führung!“?

Die Transformation der Wohnungswirtschaft sorgt für viele Unsicherheiten in Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass Führungskräfte eine Atmosphäre der Sicherheit schaffen und Orientierung bieten. Dazu braucht es eine klare Haltung zur Führungsaufgabe.

Dass die Wohnungswirtschaft eine zunehmend komplexe Branche geworden ist, die sich in einem rasanten Wandel befindet, ist offensichtlich und wird aktuell überall ausreichend diskutiert. Wir sind mitten in einer großen Transformation, die Antworten und Lösungen auch dort verlangt, wo wir gerade noch nicht einmal alle Fragen kennen. Gleichzeitig erwarten die Menschen in den Organisationen Orientierung beim Schlingern in dieser komplexer und ambivalenter gewordenen Welt. Diese Orientierung zu gewährleisten, auch wenn der Nebel dichter wird, ist oberste Aufgabe von Führung.

Dafür braucht es jedoch Führungskräfte,   

  1. die gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden und ihrer Vielfalt an Kompetenzen und Kreativität sowie der kollektiven Intelligenz ihrer Teams Lösungen erarbeiten.
  2. die selbst einen Kompass besitzen mutig vorleben, wie man mit Ungewissheit und Nichtwissen umgehen kann und dennoch Verantwortung für sich und seine Entscheidungen übernimmt.  
  3. die ein Wachstums-Mindset (Growth Mindset) vorleben und zeigen, wie Reflexion und Entwicklung zusammenhängen.
  4. die die Potenziale ihrer Mitarbeitenden heben und den Menschen entsprechend ihrer Fähigkeiten Verantwortung übertragen.
  5. die regelmäßiges Upskilling ihrer Teams vorantreiben.
  6. die unter wirksamer Führung authentische Beziehungsgestaltung verstehen.

Doch gerade jetzt hören wir an vielen Stellen, dass Führungskräfte keine Zeit für Führung haben. Nachvollziehbar wird diese Aussage, wenn man sich die Vielzahl an operativen Aufgaben anschaut, die auch von Führungskräften aller Ebenen noch übernommen werden. Selbstverständlich gehören Management-/ ebenso wie strategische Aufgaben zu einer ganzheitlichen Führungsrolle. Aber in Transformationszeiten erhalten die Rollen als Teamleader und Mitarbeitercoach eine neue Dimension und Wichtigkeit und sollten eine hohe Priorität bekommen. Bei erfolgreicher Mitarbeiter- und Teamentwicklung und dem Aufbau einer lernenden Organisation können operative Aufgaben dann dorthin verlagert werden, wo das größte Know-How vorhanden ist oder sein sollte: an die Basis.

Für dieses Rollenverständnis und die damit verbundenen Aufgaben reichen die fachlichen Expertisen einer Führungskraft oftmals nicht aus. Stattdessen müssen eine Vielzahl an neuen Kompetenzen (Future Skills) und ein entsprechendes Mindset erlernt werden.

Angelehnt an den Future Skills Navigator von Arndt Pechstein und Martin Schwemmle 2023 zeigen wir hier eine von uns adaptierte Idealauflistung an überfachlichen Kompetenzen für Führungskräfte auf vier Ebenen:

EbeneKompetenzen (Future Skills*)
Ich (persönlich)Innere Führung:
Sinn und Selbstantrieb
Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
Selbstentwicklung und Selbstlernkompetenzen
Selbstmanagement / Grit
Resilienz
Du (relational)Beziehungsmanagement
Transformationale Führung
Befähigungskompetenzen
Kommunikation und Konfliktmanagement
Wir (organisational)Vision und Strategie
Innovation und Unternehmertum
Teammanagement
Community (Netzwerk und Kollaboration)
AlleSystemisches und adaptives Denken
Reduzierung von Komplexität
Transformation und Change
Globales Bewusstsein und Verantwortung

Diese Kompetenzen können erlernt oder weiterentwickelt werden, jedoch braucht es neben dem entsprechenden Mindset der Führungskräfte ein Umfeld und eine Unternehmensleitung, die eine entsprechende Führungskultur stützt und vorantreibt. Auch und besonders, um die Kompetenzen der Mitarbeitenden darüber weiterzuentwickeln und Energie zur Gestaltung aller Herausforderungen zu entfesseln.

„Keine Zeit für Führung…“ – können wir uns angesichts der Themenvielfalt unserer Branche nicht leisten!

*Future Skills: Future Skills sind die unverzichtbaren Gesellschafts- und Lebenskompetenzen, die von elementarer Bedeutung für eine positive persönliche, gesellschaftliche und planetare Entwicklung im 21. Jahrhundert sind. Future Skills sind die menschlichen Kompetenzen, die in einer zunehmend digitalisierten Welt immer wichtiger werden. Sie erlauben uns gemeinsam an einer positiven und lebenswerten Zukunft zu arbeiten. Eine Zukunft, die geprägt ist von einem neuen Menschsein.