Klimamanagement in der Wohnungswirtschaft

In der Wohnungswirtschaft arbeiten unsichtbare Helden: die KlimamanagerInnen. Ihre Mission: Die nachhaltige Zukunft unserer Branche wirksam zu gestalten. Wie wir es von Helden und Heldinnen kennen, bleibt ihre Rolle bei der Reduzierung der CO2-Emissionen und der Förderung von Klimaneutralität eines Wohnungsunternehmens oft im Schatten. Ein Blick durchs Schlüsselloch:

Klimamanagement in der Wohnungswirtschaft_Super Woman
illustration by storyset.com

Die stille Arbeit der KlimamanagerInnen: Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Die oft im verborgenen agierenden KlimamanagerInnen sind die maßgeblichen Treiber, um Wohnungs- und Immobilienunternehmen klimaneutral und nachhaltig aufzustellen. Zu ihren Aufgaben gehört es Daten zu sammeln, Portfoliocluster zu bilden, Maßnahmen zur CO2-Reduktion abzuleiten, Maßnahmen zu finanzieren und über den Fortschritt bei der Umsetzung zu berichten. Natürlich können KlimamanagerInnen alle diese Aufgaben nicht allein übernehmen und verantworten. Sie arbeiten dazu eng mit allen Bereichen eines Wohnungs- und Immobilienunternehmens sowie mit externen Stakeholdern zusammen. Entscheidend ist dabei, diese heterogenen Teams gut zu koordinieren, damit sie Unterstützung erfahren, wo es notwendig ist. Voraussetzung dafür ist, dass alle dasselbe klimaneutrale Mindset haben. Hier beginnt die Kernaufgabe der Rolle von Klimamanagerinnen und Klimamangern.

Gibt es DIE Klimamanagerin oder DEN Klimamanager?

In der eher konservativen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist die Rolle eines Klimamanagers eine neue Rolle, zu der es noch keine klassische Ausbildung gibt. Diese Rolle ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen noch eine Zusatzaufgabe und wird daher von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen besetzt. KlimamanagerInnen können im technischen Bereich, kaufmännischen Bereich, in der Geschäftsführung oder als eigene Stelle im Unternehmen verortet sein. Unabhängig davon stehen KlimamanagerInnen komplexen, teilweise widersprüchlichen Anforderungen gegenüber. Diese zu bewältigen und alle Bereiche eines Unternehmens einzubinden, ist eine wahrhaft monumentale Aufgabe.

Die Bedeutung von Klimamanagement in der Wohnungswirtschaft

Stellen Sie sich vor, eine Klimamanagerin oder ein Klimamanager steht vor einem in die Jahre gekommenen Gebäude – die Fassade strahlt Geschichte aus, jedoch ist die Heizungsanlage so alt wie die Pyramiden von Gizeh. Was ist ihre bzw. seine Aufgabe? Den Bewohnern ein angenehmes Wohnklima zu bieten, die Anlage klimaneutral und ohne extreme finanzielle Belastung zu betreiben und gleichzeitig dies ohne extreme finanzielle Mehrbelastung realisieren. Der Job einer Klimamanagerin oder eines Klimamanagers ist daher eine Gratwanderung auf der Suche nach stetem Ausgleich zwischen sozialen, ökologischen und finanziellen Aspekten.

Klimamanagement in der Wohnungswirtschaft_Haus_Nachhaltigkeit
illustration by storyset.com

Die Bedeutung von Klimamanagerinnen und Klimamanagern für die Wohnungswirtschaft ist daher nicht zu unterschätzen, auch wenn sie oft im Verborgenen arbeiten. Dennoch ist es genau diese Rolle, die ein Wohnungsunternehmen auf einen nachhaltigen Kurs lenkt und damit den Unternehmenserfolg in einer zunehmend komplexen Welt sichert. Somit ist es an der Zeit, diese Rolle anzuerkennen und zu unterstützen.

Wie erlangen diese Veränderungspioniere in Immobilienunternehmen kurzfristig das dafür notwendige Spezialwissen und relevanten Kompetenzen? Wo können Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Trends informieren?

Als Expertenschmiede der Branche bieten wir die EBZ Akademie mit dem Zertifikatslehrgang „Klima-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement“ Orientierung. Im Rahmen dieses Lehrgangs erhalten Teilnehmende nicht nur aktuelles Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit, sondern auch das methodische Rüstzeug, um diese Aufgabe innerhalb des Unternehmens und gegenüber externen Stakeholdern realisieren zu können.

Unsere Bildungsangebote für Sie:

Sie suchen weitere Bildungsangebote zum Thema Klimamanagement in der Wohnungswirtschaft?

Finden Sie Ihr passendes Bildungsangebot
über unseren Bildungsfinder.

Nutzen Sie gerne unsere 360° Bildungsberatung und buchen Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.