Die Mitarbeitenden im Fokus

Gut wohnen in Bochum – dafür steht der Gemeinnützige Wohnungsverein zu Bochum eG seit über 120 Jahren. Die Genossenschaft bewirtschaftet einen Bestand von rund 3.000 Wohneinheiten und freut sich über rund 4.500 Mitglieder.

Nach einem Vorstandswechsel vor sechs Jahren nahm der neue Vorstand den Zeitpunkt zum Anlass, sich auf einen „neuen Weg“ zu begeben: Die Genossenschaft begann, zahlreiche Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu prüfen und zu verändern sowie neue Dienstleistungsangebote zu schaffen. Alle Unternehmensbereiche wurden systematisch angegangen. Bei all den Bemühungen des Wandels standen die Mitglieder im Mittelpunkt. In den Jahren 2018 und 2022 wurde dann jeweils eine Mitgliederbefragung durchgeführt.

„Wir waren an einem Punkt angekommen, an dem wir prüfen wollten, ob wir bei der hohen Veränderungsrate in dem hohen Tempo auch unsere Mitarbeitenden mitgenommen oder ihnen gar zu viel zugemutet haben“, so Christian Knibbe, kaufmännischer Vorstand der GWV eG. „Wie sehen unsere Mitarbeitenden die Situation? Wie ist die Stimmung in der Belegschaft? Diese Fragen setzten wir daraufhin in den Fokus“, ergänzt Micha Heimbucher, technischer Vorstand der GWV eG.

Der Benchmark – Im Vergleich zu anderen Wohnungs- und Immobilienunternehmen

„Wir arbeiten schon lange und gerne mit dem EBZ zusammen. Dennoch haben wir überlegt, ob wir unsere Mitarbeiterbefragung bei einem anderen Anbieter in Auftrag geben. Bei der EBZ Akademie sagte uns allerdings das schlüssige Konzept und besonders der Vergleich innerhalb der Wohnungswirtschaft zu“, begründet Christian Knibbe die Entscheidung. „Wir stehen mit anderen Wohnungsunternehmen in Konkurrenz, daher müssen wir auch den Vergleich mit anderen Wohnungsunternehmen suchen. Uns überzeugte deshalb insbesondere, dass die EBZ Akademie unsere Ergebnisse in Relation zu denen anderer Wohnungsunternehmen setzen konnte“, erläutert Micha Heimbucher.

Anonyme Mitarbeiterbefragung

Nach einem gemeinsamen Workshop mit dem Vorstand konzipierte Johanna Altenbernd, Teamleiterin Organisations- und Personalentwicklung bei der EBZ Akademie, einen Fragenkatalog für die Mitarbeitenden der GWV eG, den sie über ein digitales Befragungstool während der Arbeitszeit und anonym beantworten konnten. Die Mitarbeiterbefragung sollte Aufschluss geben, ob der neu eingeschlagene Weg bei den Mitarbeitenden auch positiv wahrgenommen wurde.

„Eine Mitarbeiterbefragung vermittelt einen guten Eindruck über die Zufriedenheit der Belegschaft. Entstehende Unzufriedenheit und deren Ursachen können bei regelmäßiger Durchführung einer solchen Befragung frühzeitig aufgedeckt werden. Somit lassen sich Hindernisse und Chancen für eine fortschrittliche Personalarbeit ebenfalls frühzeitig identifizieren. Die Befragungsergebnisse liefern umfangreiche Hinweise darauf, ob die Führungs- und Personalarbeit aus Sicht der Mitarbeitenden auf dem richtigen Weg ist. Die Ergebnisse können auch Aufschluss darüber geben, ob die Mitarbeitenden sich unter- oder überfordert fühlen und die Kommunikation der Führungslinie transparent ist“, erklärt Johanna Altenbernd.

„Es gab Grund zur Freude: 96% der Mitarbeitenden haben freiwillig an der Umfrage teilgenommen. Darüber hinaus täuschte das Bauchgefühl des Vorstandes nicht: Die Mitarbeitenden waren größtenteils zufrieden mit der Marschrichtung der Bochumer Genossenschaft“, so die Expertin. Dennoch wurden auf Basis der Ergebnisse kleinere Handlungsempfehlungen abgeleitet.

„Es läuft gut und dennoch möchten wir besser werden“

Die GWV eG nutzte die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung, um Neuerungen im Unternehmensalltag einzuführen. So finden nun regelmäßig Mitarbeiterversammlungen statt. Dort stellen sich zwei bis drei Mitarbeitende vor und präsentieren ihren Aufgabenbereich. Diese Maßnahme schafft Transparenz: Die Mitarbeitenden wissen, wer welche Aufgaben erledigt und kennen die Tätigkeitsprofile danach untereinander besser. Gleichzeitig steigern die Mitarbeiterversammlungen Synergieeffekte im Unternehmen und tragen darüber hinaus zur Wertschätzung der Arbeit der Mitarbeitenden bei. Des Weiteren ging aus der Befragung der Wunsch nach mehr Mobile Office hervor. Dieses Angebot hat der GWV nun offiziell geschaffen und somit gezeigt, dass die Befragung tatsächlich etwas bewegt und nicht nur „für die Schublade“ gemacht wurde.

Stärkung der Arbeitgebermarke – „Tue Gutes und rede darüber“

Mit stetig zukunftsorientiertem Blick nutzte die GWV eG die Ergebnisse, um die Präsentation der Arbeitgebermarke nach außen zu stärken. Die Mitarbeitenden wurden insofern dazu aktiv motiviert, auch auf bekannten Onlineplattformen ihre Bewertung zum GWV abzugeben. „Zwar haben wir derzeit keine freien Vakanzen und auch fast keine Fluktuation. Falls wir aber in Zukunft neue Fachkräfte einstellen möchten, ist uns unsere Reputation als guter Arbeitgeber wichtig und wird uns sicher hilfreich sein“, sagt Christian Knibbe abschließend.

Und die Genossenschaft bleibt am Ball: Als EBZ Bildungspartner nutzt sie die Vorteile des Kooperationskonzepts. Als Mitglied der NEOVID Community kann sie an den unterschiedlichen NEOVID-Formaten wie Workshops und Meet-Ups zu zahlreichen HR-relevanten Themen teilnehmen

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