Aus lästiger Pflicht wird eine smarte Sache! Die E-Learnings der Lernplattform EBZ4U der EBZ Akademie stehen dafür, das Lernen von Themen aus der gesamten Immobilienbranche unabhängig von Zeit, Ort und Menge zu ermöglichen. Die von den Bildungsprofis der EBZ Akademie entwickelte App widmet sich nun einem neuen Thema: Pflichtschulungen.
Bei vielen Personalern sind Pflichtschulungen wie Datenschutz, AGG oder Arbeitsschutz so populär wie das sprichwörtliche Hüten eines Sacks Flöhe. Der Organisationsaufwand ist hoch, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem nötigen Pflichtwissen zu versorgen, erweist sich mitunter als zähe Veranstaltung. EBZ4U schafft nun Abhilfe. In Kooperation mit der Lawpilots GmbH aus Berlin bietet sie neue E-Learnings an. Diese bieten erstens den Lernenden ein cooles Lernerlebnis, entlasten zweitens Personaler signifikant und sind drittens fachlich hieb- und stichfest.
Dieses Lernerlebnis wird möglich durch eine Kooperation mit der Lawpilots GmbH aus Berlin.
Die Lawpilots wirken als Kanzlei im Hintergrund der neuen EBZ4U-Angebote mit. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur fachlich perfekte E-Learnings konzipieren. Vielmehr glänzen ihre E-Learnings auch didaktisch durch viele Interaktionen und kurze Spielsequenzen. Die Lawpilots sind Experten für Online-Schulungen in rechtlich regulatorischen Themen wie IT-Sicherheit, Compliance, Datenschutz und Arbeitsschutz. Bislang bieten sie über 30 Online-Schulungen in mehr als 30 Sprach- und Länderversionen an, zählen mehr als 1000 Unternehmen, Organisationen, Verbände und öffentliche Einrichtungen zu ihren Kunden und haben mehr als 500.000 Mitarbeiter weltweit geschult.
Warum eigentlich sind Pflichtschulungen bei Personalern so unbeliebt?
Ganz einfach. Die Verantwortlichen müssen zunächst verschiedene Angebote einholen, sie häufig intern prüfen (lassen) und dann dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen teilnehmen. Am Ende sieht das Resultat häufig aus wie ein Flickenteppich: Bei großen Seminarveranstaltungen nehmen selten alle teil, sodass man für einzelne wieder Sonderlösungen kreieren muss. Und auch im Falle von E-Learning-Lösungen läuft man erfahrungsgemäß rund 10 % der Lernenden auch nach der vereinbarten Deadline hinterher.
Aus diesen Erfahrungen heraus hat die EBZ Akademie den Plan entwickelt, die aufreibenden Aspekte von Pflichtschulungen durch ein digitales Lernerlebnis zu vereinfachen, zu automatisieren, zu entzerren. Basis dafür ist unsere Lernplattform EBZ4U. Das System prüft, wer die Lerninhalte noch nicht vollständig bearbeitet hat und erinnert mit steigender Taktung an die Bearbeitung. Zertifikate erhält der Lernende direkt über das System – die Personalabteilung kann die Zertifikate indes auch über ein Reportingsystem gebündelt abrufen und weiterverarbeiten. Das Reportingsystem kann zudem den Bearbeitungsstand der einzelnen Mitarbeiter aufschlüsseln.