Verkehrssicherungspflichten in Wohnungsunternehmen 

Mitarbeiterzufriedenheit und Rechtssicherheit durch Ihre 360° Lernwelt 

Beim Thema Verkehrssicherungspflicht gibt es viel zu verlieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Pflichtschulungen zur Verkehrssicherheit nutzen können, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, kosteneffizient zu arbeiten und sich rechtlich abzusichern. 

Versetzen wir uns zunächst in die Lage des fiktiven Unternehmens Springorum Immobilien.

Der für die Treppenhauskontrolle zuständige Objektbetreuer Heinrich Meier von Springorum Immobilien hatte es versäumt, einen lockeren Handlauf zu bemerken und zu melden. In der Folge stürzte die 72-jährige Mieterin Frau Wolf schwer und verletzte sich. Frau Wolf verklagte daraufhin Springorum Immobilien und es kam zu einem Rechtsstreit. Die Untersuchung ergab, dass Springorum Immobilien Herrn Meier nicht ausreichend geschult hatte, um mögliche Gefahren laut Gefahrenkatalog zu erkennen und zu melden. Das Gericht entschied daher in letzter Instanz gegen Springorum Immobilien wegen mangelnder Sorgfalt in Bezug auf die Eigentümerhaftung. Dies führte zu erheblichen Schadenersatzansprüchen sowie hohen Anwalts- und Gerichtskosten. Springorum Immobilien hat seitdem noch größere Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal für die Objektbetreuung zu finden. Auch das Image bei den Mietern hat in Folge der Presseberichterstattung gelitten.

Die Lösung?

Was hätte das Unternehmen anders machen können? Es ist eine Herausforderung, Haustechnikern und Objektbetreuern das richtige Verhalten zur Entlastung im Schadensfall nachhaltig und prozessstabil zu vermitteln. 2022 hat die EBZ Akademie ein Schulungskonzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse von Wohnungsunternehmen zugeschnitten ist. Statt langweiliger Theorie und trockener Schulungsmaterialien ermöglicht das Konzept den Mitarbeitern interaktiv und praxisnah zu lernen. 

Illustrations by Storyset.com

In Zusammenarbeit mit dem auftraggebenen Wohnungsunternehmen erstellen wir einen 3D-Rundgang in allen verkehrssicherungspflichtigen Bereichen einer typischen Bestandsimmobilie. In dem 3D-Rundgang werden interaktive Elemente integriert, die den Prüfkatalog des Wohnungsunternehmens zur Verkehrssicherungspflicht vermitteln. Die Mitarbeiter führen in der 3D-Umgebung eine reale Sicht- und Funktionskontrolle an einem echten Objekt durch. Die prüfpflichtigen Punkte laut Gefahrenkatalog können in der 360° Lernwelt ausgewählt werden, woraufhin Informationen und Erläuterungen eingeblendet werden, die ihnen dabei helfen, die Anforderungen der Verkehrssicherungspflicht zu verstehen und umzusetzen. Dieser interaktive Ansatz fördert ein nachhaltiges Lernen und ermöglicht den Mitarbeitern, ihr Wissen direkt anzuwenden.  

Ein bedarfsorientiertes Schulungskonzept für Wohnungsunternehmen

Das Endergebnis dieser innovativen Schulung ist eine digitale 360°-Lernwelt, die nahtlos per Scorm-Datei in das Lernmanagementsystem (LMS) des Wohnungsunternehmens integriert werden kann. Auch ein Hosting auf einer dafür bestimmten Webseite ist möglich. Dadurch haben die Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die Schulungsinhalte und können ihr Wissen regelmäßig auffrischen. Das Unternehmen kann die Schulungsergebnisse verfolgen, den Fortschritt der Mitarbeiter überwachen und Zertifikate ausstellen, um die erfolgreiche Teilnahme rechtssicher zu dokumentieren. 

Sehr gefreut haben wir uns im letzten Jahr über das Feedback unserer Kunden zu diesem neuen Produkt. Gerade aus Kreisen der Mitarbeiter und des Betriebsrates wurde dieses Angebot sehr positiv bewertet. Uns hat dies darin bestärkt, dass der gewählte Ansatz nicht nur Rechtssicherheit und mittelfristig Kostenersparnisse bringt. Durch den Einsatz moderner und innovativer Schulungsmethoden zeigt das Wohnungsunternehmen auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement für seine Mitarbeiter und Mieter. Dies ist ein echter Pluspunkt im Wettbewerb um die Fachkräfte der Zukunft. 

Dieses Beispiel zeigt: Selbst Pflichtschulungen können Ihr Unternehmen voranbringen. Mit Mut zur Lücke, innovativen Ideen und einem Partner, der die Immobilienwirtschaft versteht, wird das Thema Verkehrssicherungspflicht zum Vorzeigeprojekt für moderne Wohnungsunternehmen. 

Weitere Informationen finden Sie im kostenlosen Produktflyer: