Überall hören und lesen wir, dass sich die Arbeitswelt vor dem Hintergrund von Digitalisierung und New Work stark verändern muss. Im Folgenden haben wir 12 niedrigschwellige Ideen und Tipps zusammengestellt, mit denen Sie die Effizienz und damit auch die Transformation in Ihrem Unternehmen vorantreiben können.
#1 E-Mail- und Wissensflut
keine strukturierte Kommunikation im Unternehmen – keine einheitliche Informationsablage (aufwendige Suche nach Informationen) – Wissen geht verloren
Lösung:
- Einführung von Microsoft Teams und Sharepoint (Office 365)
- Workshop: Moderne interne Kommunikation über digitale Kanäle
- Workshop: Workhacks
#2 Projekte versanden im Alltag
keine Verbindlichkeit – kein Überblick – Projektarbeit wird als Mehraufwand empfunden
Lösung:
- Aufbau von Projektstrukturen
- Einführung eines Projektbüros
- Entwicklung einer einheitlichen Projektmanagement-Methodik/Leitfaden/Handbuch
- Einführung von Multiprojektmanagement
- Workshop zum Thema Projektmanagement
#3 Einführung von Prozessen
Welche Maßnahmen sind erforderlich, damit die neuen Prozesse gelebt und weiterentwickelt werden?
Lösung:
- Aufbau eines Prozessteams (Kompetenzen, Organisation)
- Erstellung eines Prozesshandbuchs
- Aufbau von Multiplikatorensystemen (Keyuser-Konzept)
- Produktion von Lernvideos (z.B. Screencast)
- Regelmäßige Stand-Ups
- Barrierearme Kommunikation Prozessteam/Mitarbeiter z.B. über Microsoft Teams (Microsoft365)
#4 Digitalisierungsprojekte umsetzen
Im Unternehmen sind keine Ressourcen vorhanden, um Digitalisierungsprojekte umzusetzen.
Lösung:
- Workshop zur Priorisierung der Digitalisierungsprojekte (Erstellung einer digitalen Roadmap)
- Durchführung einer Zukunftswerkstatt
- Neueinstellung eines Digitalisierungsexperten (Stellenausschreibung außerhalb der Branche)
- Ausbildung von ausgewählten Mitarbeitern zu Digitalisierungs- und Transformationsmanagern
#5 Suche nach qualifizierten Mitarbeitern
Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist erfolglos – neue Mitarbeiter und Seiteneinsteiger schnell fit machen für neue Aufgaben
Lösung:
- Begleitendes Konzept für digitales Onboarding-Programm
- Einführung eines Lernmanagement-Systems (z.B. LMS 365)
- Wissen im Unternehmen selbst aufbereiten und bereitstellen (digitale Lerntools etc.)
#6 Viele erfahrene Mitarbeiter verlassen das Unternehmen
Die Gefahr besteht, dass das Erfahrungswissen der Kollegen verloren geht.
Lösung:
- Altersstrukturanalysen erstellen
- Workshop: Von anderen Generationen lernen und profitieren. Zusammenarbeit gestalten.
- Mentorenprogramme
- Implizites Wissen im Unternehmen aufbereiten und bereitstellen (digitale Lerntools etc.)
- Wissensstafetten
- Einführung Lernmanagement-System (z.B. LMS365)
#7 Das Umfeld gerät aus dem Blickfeld
Wir bekommen nicht mit, was um uns herum passiert. Es besteht die Angst, dass wir abgehängt werden.
Lösung:
- Austausch mit Unternehmen aus anderen Branchen
- Mitarbeiter motivieren, eigene Netzwerke innerhalb und außerhalb der Branche aufzubauen
- Beteiligung an Working out loud-Zirkeln (WOL)
- Innovation Journey
- Aufbau eines Innovationsteams
#8 Die Mitarbeiter sind unzufrieden
Unzufriedenheit, weil die Führungskräfte ihre Führungsaufgabe nicht oder nur unzureichend erfüllen – keine Verbindlichkeit – keine Leitplanken – keine Veränderungsbereitschaft
Lösung:
- Entwicklung von einheitlichen Führungsgrundsätzen im Führungsteam
- Ausbildung der Führungskräfte
- Regelmäßiges Feedback der Führungskräfte/ 360-Grad Feedback
- Einführung von Mitarbeitergesprächen
- Stärkung der Rolle: Führungskraft als Coach
#9 Die Kundenerwartungen steigen
Kunden beschweren sich über unzureichende Servicequalität.
Lösung:
- Aufstellen einer Customer Experience Journey
- Aufstellung einer Roadmap mit Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit
- Workshops mit den Kunden
- Kundenbefragung
#10 Probleme, Mitarbeiter und Azubis zu rekrutieren
Wie kann sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber darstellen?
Lösung:
- Workshop zur Stärkung der Arbeitgebermarke
- Workshop Unternehmenskultur: Ist – und Soll-Vergleich
- Aufbau eines Employer Branding Konzepts
#11 Seminare für Mitarbeiter ohne nachhaltige Verbesserung
Besuch von externen Seminaren, ohne dass eine nachhaltige Performanceverbesserung im Nachgang beobachtet werden kann
Lösung:
- Vor- und Nachbereitung der Weiterbildungsveranstaltungen
- Individuelle und auf das Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Trainings
- Eigene Lernformate entwickeln
- Aufbau einer Lernkultur
#12 Kommunikation leidet durch mobiles Arbeiten
Durch mobiles Arbeiten, Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle findet weniger soziale Interaktion statt.
Lösung:
- Digitale Möglichkeiten für mehr Kollaboration und Interaktion schaffen (Social Intranet, Kollaborationstools)
- Anlässe für analoge face-to-face Kommunikation schaffen (Events, Teammeetings usw.)
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